Lehrbuch

In Deutschland sind derzeit ca. 1,7 Mio. Menschen an Demenz erkrankt. In der aktuellen Demenzforschung zeichnet sich ein Paradigmenwechsel bei der Prädiktion, Früherkennung und Diagnose von Demenz ab. Für die an der Versorgung und Beratung der Betroffenen beteiligten Professionen ergeben sich dadurch neue rechtliche, ethische und soziale Fragestellungen. Um diese Herausforderungen auch für zukünftige Berufstätige zugänglich zu machen sowie eine Sensibilisierung des Themas Demenz zu ermöglichen, haben wir als ein Ergebnis unseres Diskursverfahrens „Konfliktfall Demenzvorhersage“ ein Lehrkonzept entwickelt.

Perry u. a. (2021): Ethische und soziale Aspekte in der Demenzforschung und -versorgung

Die didaktische Aufbereitung der Lehrmaterialien ermöglicht eine systematische, vorbereitende Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten der Demenz und der Demenzvorhersage. Dabei liegt der Fokus auf der Vermittlung ethischer und praktischer Fragestellungen. Das Lehrkonzept richtet sich vorrangig an Lehrende und Lernende aus gesundheitsbezogenen Studiengängen und Ausbildungsprogrammen. Es ist ab sofort als papierbasiertes Buch erhältlich und steht als Digitalversion kostenlos zum Download zur Verfügung.